Zähler

In Deutschland kennen wir bereits seit 2007 den englischen Begriff „Smart Meter“. Im Messstellenbetriebsgesetz wird der Begriff nun nur noch für das Gateway (Smart-Meter-Gateway) benutzt. Die beiden unterschiedlichen Messungen unterscheidet man stattdessen als moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme. Diese Unterscheidung ist wichtig, da sie sich durch das gesamte Gesetz zieht und Auswirkungen auf den Umfang der Geräte, deren Funktion und Kosten hat.

Moderne Messeinrichtung (mMe)

Moderne Messeinrichtung (mMe)

Eine moderne Messeinrichtung ist eine Messeinrichtung, die den tatsächlichen Elektrizitätsverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegelt und über ein Smart-Meter-Gateway sicher in ein Kommunikationsnetz eingebunden werden kann. Moderne Messeinrichtungen sind digitale Stromzähler, die den Stromverbrauch messen und für eine definierte Zeit speichern. Sie sind nicht fernauslesbar.

Bedienungsanleitung zur modernen Messeinrichtung (PDF)

Intelligentes Messystem (iMSys)

Intelligentes Messsystem (iMSys)

Intelligente Messsysteme bestehen aus einer oder mehreren modernen Messeinrichtungen, die an ein Smart-Meter-Gateway angeschlossen sind. Das Gateway ist unter anderem eine Kommunikationseinheit, wird aber auch Zugriffsrechte verwalten, Messwerte verarbeiten und automatisch an mehrere Berechtigte übertragen.